Aus der Region auf den Tisch

Ich bin davon überzeugt, dass Lebensmittel nicht um den halben Erdball kommen sollen oder quer durch Europa gefahren werden müssen. Vielmehr unterstütze ich regionale Produkte. Damit diese auch nachhaltig ist, brauchen wir noch mehr wohnortnahe Einkaufsmöglichkeiten. Wir brauchen auch weniger Lebensmittelverschwendung.

Zurzeit gibt es in Schweinfurt kaum ein Konzept dafür. Ideen, wie sie bereits in anderen europäischen Ländern erfolgreich funktionieren, streben wir auch hier an. Wir wollen alle Akteure zusammenbringen, um gemeinsame Wege zu finden, über die weitere Nutzung von guten und gut produzierten Lebensmitteln zu reden, wie diese beispielsweise frisch vor Ort zubereitet werden können.

Neue Ideen, wie „unverpackt Läden“ finde ich spannend. Auch wir brauchen diese Möglichkeit, um zum einen plastikfrei zu werden, aber auch um die regionale und saisonale Versorgung zu sichern.

 

Foto: © andiz275 – stock.adobe.com

Menü