Beste Pflege für alle

Alle, die in unseren Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern arbeiten leisten einen tollen Job. Insgesamt wären wir alle aufgeschmissen, wenn sie sich auch in Praxen, Ambulanzen etc. nicht um uns kümmern würden. Leider sprechen wir kaum darüber. Wer spricht schon gerne über eigene Krankheiten.

Damit es beste Pflege in Schweinfurt geben kann, müssen wir die Arbeitsbedingungen verbessern. Aus zuständige Gewerkschaftssekretärin weiß ich ganz genau, woran es hackt. Es geht nicht nur um mehr Lohn für die tolle Arbeit. Es geht um verlässliche Arbeitszeiten, genauer Dienstpläne, es geht um mehr Personal und Entlastung. Wir brauchen bessere Ausbildungsbedingungen mit mehr Praxisanleitung. Wir brauchen die besten Pflegekonzepte.

Als Stadt haben wir insgesamt dafür Verantwortung, konkreter natürlich für unser Leo und das Friederike Schäfer-Heim. Ich will, dass alle Beschäftigte nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes bezahlt werden. Ich bin davon überzeugt, dass wir den Betreuungsschlüssel, also für wie viele Bewohnerinnen bzw. Patientinnen eine Kraft zuständig geringer werden muss. Beste Pflege kann es nur geben, wenn alle Beschäftigten in den Einrichtungen mit ihren Erfahrungen mitbestimmen können. Deshalb finde ich Betriebsräte und Tarifbindung in allen Einrichtungen so wichtig.

 

Foto: © Halfpoint – stock.adobe.com

Menü