Dein Bus – so einfach soll es werden

Meiner Meinung nach können wir bei unseren Busverbindungen richtig was darauflegen. Die Attraktivität unserer Buslinien ist vor allem von ihrer Taktung und Vernetzung abhängig. In den letzten Wochen haben wir im Stadtrat immer wieder das Netz der Haltestellen diskutiert. Das ist in Schweinfurt relativ gut. Die spannende Frage, ist meiner Überzeugung nach: wie häufig hält ein Bus. Komme ich abends wieder heim? Kann ich den Bus für die Wege hin und zurück zur Arbeit nutzen?

Hier müssen wir deutlich besser werden. Und eben jetzt. Ich freue mich, dass ein neuer Verkehrsverbund auf den Weg gebracht ist. Dieser Verbund kann auch viele Fördergelder nutzen.

Perspektive kostenfrei

Wir als Stadt Schweinfurt müssen aber jetzt unsere Hausaufgaben machen. Wir brauchen jetzt die bessere Taktung und Vernetzung beispielsweise mit der Bahn. Wir brauchen jetzt die Verbindung zu den Industriebetrieben. Wir brauchen jetzt am Bahnhof einen zweiten Busbahnhof. Und wir brauchen jetzt neue Antriebe für unsere Busse, weil wir eben Schaufenster werden wollen.
Meiner Meinung nach ebenso wichtig, wie die Taktung – der Preis. Auf Bundes- und Landesebene gibt es immer mehr Fördermöglichkeiten. Zudem entscheiden wir im Stadtrat, wieviel und in welche Mobilität wir investieren. Ich will jetzt eine Perspektive aufbauen, um den ÖPNV kostenfrei zu gestalten.

Ich freue mich, dass die lokale Agenda eine tolle Mobilitätswoche organisiert hat. Ich will sie weiter unterstützen. Denn all der Ausbau würde nichts nützen, wenn die Menschen darüber nicht informiert wären.

Foto: © dina – stock.adobe.com

Menü