Die Innenstadt, kühl und voller Leben

Ich wohne, wie viele andere auch, in der Innenstadt. Sie ist mehr als ein Stadtteil. Sie soll für alle Zentrum und Treffpunkt sein. Ein Ort zum Einkaufen und auch ein Ort für Kultur. An einigen Orten ist dies gelungen, wie bei der Kunsthalle – eine Entscheidung, die vor über 10 Jahren auf Initiative unseres damaligen Finanzreferenten Werner Bonengel getroffen wurde.

Aber: Wir haben zu viele Leerstände, in Schweinfurt gibt es keine studentische Kneipenszene und ein Kulturforum ist auch nicht in Sicht.

Insgesamt ist vor allem die Innenstadt zu heiß. Insbesondere am Schillerplatz und Am Zeughaus verweilen die Menschen nicht, weil im Sommer kaum Schatten da ist. Wir haben wiederholt Anträge für mehr Bäume und Pflanzen gestellt. Bisher sind wir damit gescheitert. Ich will, dass aus diesen Ideen endlich Realität wird. Das gilt auch für einen Spaßbrunnen.
Wir brauchen ein kulturelles Zentrum. Ich will ein Kulturforum, das seinen Namen entspricht und auch Treffpunkt ist. Ein „bloßes stadtgeschichtliches Museum“ reicht nicht aus. Der Martin-Luther-Platz ist dafür perfekt geeignet. Aber es braucht den Willen und Mut das Forum umzusetzen.

Denn mit der entsprechenden Beschilderung, gerade für den vielen Fahrradtourist*innen kommen so auch wieder mehr Menschen in unsere Stadt. Wir wollen jetzt die neue Maxbrücke, die den Main mit der Innenstadt verbindet.

 

Foto: © dina – stock.adobe.com

Menü