Gemeinsam auf Augenhöhe

Bei den Haushaltsberatungen 2019 war ich wütend. Bei der Debatte um bezahlbares Wohnen wurden einige Unterschiede zwischen den Fraktionen deutlich. Doch nicht nur inhaltlich. Auch bei Haltung und Stil gab es gravierende Unterschiede.

Für mich ist klar: Demokratie ist das beste und wertvollste, was wir haben. Wir müssen sie schützen, auch wenn nicht alle Entscheidungen sozusagen fehlerfrei sind. Demokratie funktioniert nur, wenn wir alle auf Augenhöhe sind. Kein Amt und keine Funktion erhöhen einen Menschen über andere. Meinungen gehören ausgetauscht, Argumente gesammelt – jemand persönlich anzugreifen, weil sie oder er eben anderer Meinung ist, passt damit nicht zusammen.

Aus dieser Haltung ist für mich wichtig: die Bürgerinnen und Bürger Schweinfurts entscheiden am 15. März über ihre und unsere gemeinsame Zukunft. Deshalb zählt jede Stimme! Denn auch eine nicht abgegebene wirkt sich auf die künftige Mehrheit aus.

Und: nicht nur am Wahltag zählt jede Stimme. Wir haben 1996 Bürgerbegehren in Bayern möglich gemacht. Sie sind wichtig für unser demokratisches Zusammenleben. Wir brauchen zu jeder Zeit Möglichkeiten sich einzubringen, frei seine Meinung zu äußern und/oder zu demonstrieren. Dafür trete ich ein und an.

 

Menü