Mehr Kinderbetreuung und Ganztagsklassen

Eins ist für mich klar: Bildung ist ein Grundrecht, ein Leben lang. Besonders wichtig ist natürlich ein guter Einstieg. Für mich sind KiTa viel mehr als Kinderbetreuung. Sie sind Einrichtungen für Bildung, und die ist ganz vielfältig und bunt. Wir brauchen in Kitas natürlich keinen Stundenplan. Es geht darum, dass Kinder auch Spaß beim Lernen haben.

Wir als SPD haben uns auf allen politischen Ebenen immer dafür eingesetzt, dass es mehr Angebot gibt. Es ist unser Erfolg, dass Eltern nun einen Rechtsanspruch haben. Den wollen wir auch in Schweinfurt durchsetzen. Bei den drei bis sechsjährigen sieht es mittlerweile ganz gut aus. Dennoch müssen wir über die Öffnungszeiten der Einrichtungen reden, damit Familie und Beruf wirklich für alle vereinbar ist. Dringend aufholen müssen wir bei den unter Dreijährigen. Eltern sollen selbst entscheiden, ob sie das Angebot nutzen wollen. Bis jetzt können sie sich nicht entscheiden, weil es für ca. 1.500 Kinder nur etwa 400 Plätze gibt. Das wollen wir ändern.

Wichtig ist uns auch, dass es Ganztagsangebote gibt. Auch hier sollen Eltern endlich entscheiden können. Es braucht mehr Plätze, gutes und kostenloses Essen und natürlich auch eine Hausaufgabenbetreuung. Zu viele Eltern erzählen mir: als unsere Töchter – unser Sohn im Kindergarten war, konnten wir Familie und Beruf relativ gut miteinander vereinbaren. Mit der Einschulung wurde es schwierig. Genau das will ich ändern.

 

 

Foto: © Krakenimages.com – stock.adobe.com

Menü