Netzwerk für Bildung

Für mich ist klar: Bildung ist ein Grundrecht. Bildung ist viel mehr als Schule, Ausbildung und Erwachsenenbildung. Sie ist teils in feste Formen gegossen, wie eben die Regelung zu Schulabschlüssen. Sie ist aber auch teils „formlos“ und findet sozusagen im Alltag statt.

Deshalb will ich ein Netzwerk Bildung schaffen. Unsere Schulen tauschen sich aus. Das ist sehr wichtig. Welche Rolle spielen KiTas bei der Bildung? Wie bekommen wir ein noch besseres Ganztagsangebot hin und was passiert nach der Schule?

Auch für unser Arbeitsleben bekommt Bildung eine immer wichtigere Rolle. Ich will, dass die Weiterbildung für alle möglich ist und jeder soll auch die Möglichkeiten dazu bekommt. Und weil Bildung eben auch für unser privates Leben notwendig ist, brauchen wir auch mit den Anbietern der Erwachsenenbildung einen Austausch. Dies kann ein Netzwerk leisten. Ein Austausch auch darüber, wo Bildung stattfindet. Die Zeiten in denen es reichte, wenn Klassenzimmer mit Bänken und Kreidetafeln ausgestattet waren, sind vorbei. Die Digitalisierung breitet sich immer weiter in unsere Klassenräumen aus. Dies können wir nutzen. Wichtig für gute Bildung ist auch, wie wir unsere Pausen gestalten, z. B. Flächen mit Couch und Spielecke können uns entspannen und zudem auch gute Lernorte sein.

Foto: © kasto – stock.adobe.com

Menü