Vergabe: nur mit Tarif

Ich will, dass wir städtische Aufträge nur noch an Unternehmen, die tarifgebunden sind vergeben. Damit sichern wir nicht nur bessere Arbeitsbedingungen. Die Tarifbindung wirkt sich auf alle Betriebe und Unternehmen aus und hat größte Bedeutung für uns als Stadt.

Wir haben viele Betriebe, die gute Arbeitsbedingungen bieten. Sie dürfen nicht durch die Wenigen, die ihr Personal schlecht bezahlen oder Subunternehmen beauftragten ausgebootet werden. Damit können wir als Stadt direkt steuern. Aus meiner tiefsten Überzeugung können wir dies nicht nur durch die Art wie wir Aufträge vergeben, wir müssen es auch. Schließlich geht es um unsere Steuergelder. Ich empfinde es als Steuergeldverschwendung, wenn wir Arbeiten zu Niedrigstpreisen beauftragen. Denn entweder stimmt anschließend die Qualität nicht, es muss nachgearbeitet werden und dies ist alles andere als wirtschaftlich. Oder die Beschäftigten müssen aufgrund der niedrigen Löhne soziale Leistungen beantragen.

In Bayern lehnt die CSU-FW Staatsregierung ein solches Vergabegesetz ab. Die CSU schon seit Jahrzehnten, obwohl dies bis auf Sachsen alle Bundesländer haben. Wir in Schweinfurt werden wir dafür sorgen, dass es beste Arbeitsbedingungen gibt.

 

Foto: © ASDF – stock.adobe.com

Menü