Zukunft digital – das Handwerk

Unser Wirtschaftsstandort Schweinfurt wäre ohne das Handwerk nicht vorstellbar. Ich will Betriebe stärken. Dazu braucht es einen Austausch zwischen Betrieben, Kammern und der Stadt.

Ich will Rahmenbedingungen schaffen, damit unsere Betriebe auch weiter ihre Leistungen für uns als Kommune, die Bürgerinnen und Bürger und die Industrie anbieten können. Dazu zählen natürlich unsere beruflichen Schulen genauso, wie eine gute Infrastruktur.

Gemeinsam wollen wir die Veränderungen durch die Digitalisierung auch im Handwerk entsprechend anpacken. „Smart Homes“ also Haushalte, deren Lüftung, Heizung etc. über das Handy gesteuert werden können und das Internet der Dinge verändern auch unsere Handwerksbetriebe.

Weiterbildung und Vernetzung werden deshalb umso wichtiger. Auch hier hat meiner Meinung nach die Stadt Schweinfurt Verantwortung. Diese wollen wir annehmen.

 

Foto: © Kzenon – stock.adobe.com

Menü